Dona Nobis Pacem
18.04.2025, 17:00 - 23:59 Uhr
D 2022, 123 Min., FSK: ab 0
Regie: Myriam Hoyer
Buch: und Choreografie: John Neumeier
Kamera: Andreas Rinne
Musik: Johann Sebastian Bach
Mit Hamburg Ballett John Neumeier
Zu Gast: Myriam Hoyer, Regisseurin
Nach 50 Jahren endet eine Ära am Hamburger Ballett: Der legendäre Choreograf John Neumeier verabschiedet sich mit einer Uraufführung zur h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach von der Hamburger Staatsoper. Für seine letzte große Premiere im Dezember 2022 hat er sich ein ganz besonderes Stück ausgesucht: "Dona Nobis Pacem − Gib uns Frieden". Eindringlicher könnte die Botschaft und der Abschluss seiner Intendanz am Hamburg Ballett nicht sein.
Entstanden ist eine berührende Choreografie in 28 Episoden, die inspiriert von Bachs h-moll-Messe ein Gesamtkunstwerk aus Musik und Tanz auf die Bühne der Hamburger Staatsoper bringt.
Die Wiesbadener Regisseurin Myriam Hoyer präsentierte aus ihrer Zusammenarbeit mit John Neumeier im vergangenen Dezember DIE GLASMENAGERIE im Caligari. Mit DONA NOBIS PACEM bringt sie das einzigartige Balletterlebnis, das mit acht Kameras aufgezeichnet und so um die filmische Perspektive erweitert wurde, auf die große Leinwand.
"Dieser Titel ist mir wichtig, selbst auf die Gefahr hin, dass er auf manche naiv, pathetisch oder gar prätentiös wirken könnte. Angesichts der um sich greifenden Unversöhnlichkeit in unserer Welt bot dieser Gedanke eine wichtige Anregung, mich mit Johann Sebastian Bachs vielschichtiger Komposition zu befassen." John Neumeier