MEX/USA 2023, 126 Min., FSK: ab 12, FBW: besonders wertvoll, OmU
Regie: Christopher Zalla
Buch: Christopher Zalla
Kamera: Mateo Londono, Luciano Larobina
Musik: Pascual Reyes, Juan Pablo Villa
Mit Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo, Mia Fernanda Solis, Danilo Guardiola, Gilberto Barraza, Victor Estrada
Vor 200 Jahren starb Johannes de Laspée, ein Pädagoge und Pestalozzi-Schüler, der in Wiesbaden und im Rheingau moderne Lehranstalten gründete. Ihm zu Ehren zeigen wir in der Reihe "Tiefenschärfe" drei Filme, die uns in Schulen der Welt entführen.
Wir reisen nach Bhutan und in die Türkei, doch zunächst nach Mexiko: Die Sechstklässler*innen der Jose Urbina-Lopez-Grundschule in Matamoros staunen nicht schlecht, als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler*innen Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin. Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schüler*innen aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios' unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer …
Basierend auf einer wahren Geschichte ist RADICAL ein ehrlicher, spielerischer und inspirierender Film über einen Lehrer, der einen radikalen Ansatz wählt, um bei benachteiligten Kindern die Freude am Lernen zu entfachen.